Fastenkur - Sich selbst etwas Gutes tun

Ihr persönlicher Fastenberater Daniel Wunsch hilft Ihnen dabei, Ihren Körper in Balance zu bringen

Seit knapp 15 Jahren spielt das Thema Fasten bei uns im AktiVital Hotel eine große Rolle. Denn nicht nur wunderschöne Landschaften, Wellness und Beautybehandlungen sorgen in Bad Griesbach für Wohlfühlstimmung, auch die richtige Ernährung ist ein maßgeblicher Faktor, um sich dauerhaft fit und ausgeglichen zu fühlen.

Oft benötigt man dafür einfach nur den richtigen Anstupser, um sich mit dem Thema Ernährung eingehender zu beschäftigen – damit es auch zuhause mit der gesunden Ernährung besser klappt. Und hier kommen wir ins Spiel: bei uns im AktiVital Hotel können Sie die Seele baumeln lassen und ihren Körper gleichzeitig in entspannter Atmosphäre resetten.

Daniel Wunsch ist hierbei Ihr persönlicher Fastenberater, der Sie individuell zu Ihren ganz persönlichen Wünschen berät und Sie den ganzen Urlaub hindurch begleitet.

Will ich abnehmen oder meinen Körper entsäuern? 

Zunächst muss man sich die Fragen stellen: Was will ich eigentlich? Will ich ein paar Kilos verlieren oder meinen Körper entsäuern – oder beides? Anzeichen für eine Übersäuerung können chronische Müdigkeit, Trägheit oder Lustlosigkeit sein. Auch Kopfschmerzen, Muskelverspannungen und Gelenkschmerzen sind mögliche Symptome – ebenso wie erhöhte Infektanfälligkeit und verminderte Stressresistenz. Zudem können Krankheiten wie Gicht, Rheuma und Arterienverkalkungen bei einer chronischen Übersäuerung entstehen.

 Zur Auswahl stehen im AktiVital Hotel Heilfasten und Intervallfasten (16/8-Methode) für Gäste, die hauptsächlich an einer Gewichtsreduktion interessiert sind und Basenfasten für diejenigen, die ihren Körper entsäuern möchten. Heilfasten ist dabei eine spezielle Fastenmethode, der eine reinigende Wirkung nachgesagt wird. Nachdem der Darm komplett entleert wurde, wird sich bei dieser Art des Fastens an den darauffolgenden Tagen flüssig ernährt, bevor man im Anschluss wieder leichte Aufbaukost zu sich nimmt. Beim Intervallfasten werden die Essenszeiten – wie der Name schon sagt – in Intervalle eingeteilt. 16 Stunden wird hierbei gefastet und in einem achtstündigen Zeitfenster können Mahlzeiten eingenommen werden. Basenfasten hingegen hilft dem Körper zu entsäuern – hauptsächlich mit Gerichten aus Gemüse und Obst, tierische Produkte werden vermieden. Hier steht nicht der Verzicht im Vordergrund, sondern der Genuss. Als (meist positiv angesehener) Nebeneffekt können beim Basenfasten aufgrund der Ernährungsumstellung ebenfalls ein paar Pfunde purzeln.

 „Die meisten unserer Gäste entscheiden sich für das Basenfasten“, erzählt Daniel Wunsch, der seit über einem Jahrzehnt als Fastenberater tätig ist. „Ich bezeichne Basenfasten gerne als Genussfasten. Eine moderne Form des Fastens bei der ich meinem Körper drei feste Essenszeiten mit basischen Lebensmitteln vorgebe, wobei immer vier Stunden Pause zwischen den einzelnen Mahlzeiten liegen. Je nach persönlichem Wunsch des Gastes empfehle ich mit einer Woche Heilfasten zu beginnen und im Anschluss eine Woche Basenfasten als Aufbau mit dranzuhängen. So hat man den besten Effekt und der Stoffwechsel wird nicht zu sehr ausgebremst.“

Persönliche Betreuung angepasst an individuelle Bedürfnisse

Egal für welche Fastenmethode man sich entscheidet, die persönliche Betreuung steht dabei immer im Vordergrund. Jede Fastenart – ob Heilfasten, Intervallfasten oder Basenfasten - kann auf individuelle Bedürfnisse und Vorlieben abgewandelt werden. „Die individuelle Fastenplan-Anpassung ist deshalb wichtig, weil jeder Gast andere Bedürfnisse hat. So benötigen Männer beispielsweise des Öfteren eine zusätzliche Proteinquelle und reagieren zudem sensibler auf Zuckerentzug als Frauen“, betont Daniel Wunsch. „Das wird dann individuell angepasst.“

Der Ablauf einer Fastenkur

Bei jeder Fastenkur wird der Anreisetag als Entspannungs- und Wellnesstag genutzt, ehe es am zweiten Tag zum persönlichen Gespräch mit Daniel Wunsch geht – zuvor darf auch beim Heilfasten das basische Frühstück genutzt werden. Bei diesem Erstgespräch (Einzelgespräch) erklärt der Fastenberater den Ablauf der Kur und wie man Hilfsmittel wie Leberwickel, Basenfußbad etc. anwendet. Im Anschluss folgt eine Kurzvisite beim hauseigenen Arzt, um alle Vitalwerte zu prüfen. Zudem werden eventuelle Medikamenteneinnahmen besprochen. Anschließend geht’s auch schon los.

Für Heilfastengäste stehen vier Fastentage an, an denen jeden Morgen eine frisch aufgebrühte Tasse Tee serviert wird sowie mittags und abends unterschiedliche, selbstgemachte Brühen. Für den Vitamin-C-Haushalt erhält jeder Gast zudem eine Scheibe Zitrone sowie einen Löffel Honig pro Tag, um Unterzucker zu vermeiden. Nach diesen vier Tagen beginnen zwei Aufbautage mit viel Obst und ballaststoffreicher Kost.

Wer sich für Basenfasten entschieden hat, beginnt seinen Tag mit einem kalorienarmen, basischen Frühstück, gefolgt von einem hochwertigen Mittagessen mit viel Rohkost und einem warmen Hauptgang. Abends darf man sich auf eine hausgemachte Suppe sowie einen veganen, basischen Hauptgang freuen.

Intervallfastengäste passen ihre Essenszeiten an das 16/8-Prinzip an. Hier beginnt man um 10 Uhr mit einem kalorienreduzierten, individuell angepassten Frühstück, um 17 Uhr folgt das Abendessen – dieses kann man auch als basische Variante mit Proteinquelle wählen.

Für alle Fastengäste folgt am 3. Fastentag (4. Urlaubstag) ein Zwischengespräch mit Daniel Wunsch. Bei diesen Einzelgesprächen wird der bisherige Verlauf analysiert und auf eventuelle Probleme eingegangen. Während des Fastens wird zudem leichte Bewegung empfohlen. Dazu eignet sich beispielsweise ein ausgedehnter Spaziergang in der Natur oder eine Yoga-Einheit sowie zahlreiche weitere Aktivitäten aus unserem kostenlosen Entspannungs- und Bewegungsprogramm. Auch unsere Wellnessangebote können zur Entspannung genutzt werden. Am letzten Fastentag folgt ein abschließendes Gespräch mit Bestandsaufnahme.

Zudem gibt Ihnen Daniel Wunsch hilfreiche Tipps, wie Sie Ihre persönlichen Ernährungsziele in den Alltag integrieren können. „Mit kleinen Veränderungen kann man im Alltag bereits viel bewirken. So kann man sich beispielsweise zum Ziel setzen, sich künftig nicht zu große Essensportionen aufzuladen, ab 18 Uhr möglichst nichts mehr zu essen sowie ab 14 Uhr auf Rohkost und Zucker zu verzichten. Damit kann man schon viel erreichen“, erklärt Daniel Wunsch. „Wer sich zusätzlich noch etwas Gutes tun will, kann einmal pro Woche einen basischen Tag einlegen oder im Alltag darauf achten, sich abends warm und überwiegend basisch zu ernähren“, fügt der Fastenberater hinzu. „Auch eine kurze Form des Heilfastens ist möglich, in dem man einmal pro Monat für 24 Stunden komplett auf feste Nahrung verzichtet und den darauffolgenden Tag mit basischer Aufbaukost beginnt. Ich gebe zudem gerne Tipps, wie man beispielsweise sein Lieblingsgericht in eine gesündere, aber trotzdem genauso schmackhafte Form umwandeln kann“, erläutert Daniel Wunsch.

Wann ist die beste Zeit für eine Fastenkur?

Grundsätzlich kann man alle drei Fastenarten zu jedem beliebigen Zeitpunkt beginnen. Dennoch gibt es Jahreszeiten, die sich besser für die jeweilige Fastenart eignen als andere. „Eine Heilfastenkur empfehle ich beispielsweise ab Februar/März. Zu diesem Zeitpunkt sind die Temperaturen nicht mehr zu niedrig, wodurch es für den Körper angenehmer wird zu fasten.

Um mit dem Basenfasten zu beginnen, sind die geeignetsten Monate meiner Meinung nach Juni, Juli und August. In dieser Zeit hat man eine perfekte Auswahl verschiedenster regionaler Gemüsesorten und wir können zudem von unserem eigenen Kräutergarten ernten.

Eine Intervallfastenkur empfehle ich sechs Wochen vor dem ersten Weihnachtsfeiertag oder sechs Wochen vor Ostern. Dies hat den Vorteil, dass sich der Magen bereits ein bisschen verkleinert hat und man an den Feiertagen nicht übertreibt“, erklärt der Fastenberater.

Persönliche Urlaubsempfehlung von Daniel Wunsch

Abnehmen ohne Jo-Jo-Effekt

14 Nächte mit Heilfasten und Intervallfasten in der ambulanten Badekur. Hier gibt es bis zu € 13 am Tag von der Krankenkasse zurück und der Kurarzt kann gemäß den Heilmittelrichtlinien alle Heil- und Kurmittel, wie Massagen, Moorpackung, Fango, Krangengymnastik etc. verordnen.

Mehr Infos zur Badekur

Basenreich mit Prävention

6 Nächte Prävention in der Yogawoche oder Aktivwoche. Hier ist die basische Halbpension oder der Ernährungsworkshop für basische Küche im Preis inklusive. Zudem erhalten die Kursteilnehmer bis zu 160 € von der Krankenkasse zurück.

Mehr Infos zur Prävention