Aqua Fit – Wassergymnastik

Dauer: ca. 20 Min.

Treffpunkt: Thermalbad

Ausrüstung: Badebekleidung, verschiedene Trainingsgeräte werden kostenlos zur Verfügung gestellt

Ablauf: Zu Beginn erklären unsere Sporttherapeuten, worauf bei Wassergymnastik zu achten ist, damit sich die positiven Effekte dieses Trainings einstellen können. Danach wird sich gemeinsam zu flotter Musik aufgewärmt. Im anschließenden Mix aus Ausdauer- und Krafttraining kommen verschiedene Trainingsgeräte zum Einsatz: Mal werden Poolnudel, mal Beinmanschetten, mal Hanteln verwendet. Die Aqua Fit Wassergymnastik endet mit einer entspannenden Abwärmübung.

Effekte: Wassergymnastik ist ein effektives Ganzkörpertraining. Durch die Auftriebskraft des Wassers werden Bewegungen möglich, die an Land vielleicht nicht mehr oder zumindest schwerer ausgeführt werden können. Dank der Auftriebskraft ist Wassergymnastik zudem sehr gelenkschonend und der hydrostatische Druck des Wassers wirkt zusätzlich wie eine leichte Lymphdrainage.