„Letztlich geht es immer um Entspannung“ Sporttherapeut Son Vu bringt die Kunst der chinesischen Medizin in unser Haus

Seit Februar verstärkt der gebürtige Vietnamese Son Vu unser Sporttherapeuten-Team im AktiVital Hotel. Mit ihm haben wir einen Mitarbeiter gewonnen, der einen anderen Zugang zur Medizin und Gesundheit mitbringt: Er behandelt nach den Lehren der chinesischen Medizin.

Sein Handwerk hat Son Vu als Meisterschüler von Professor Sun Jianguo, dem ehemaligen Abteilungsleiter der Wushu Abteilung an der Pädagogik-Universität in Shanghai, gelernt, bei ihm er die Ausbildung zum Wushu absolviert. „Diese Ausbildung umfasst die chinesischen Kampfsportarten Taiji und Kung Fu, die Meditations-, Konzentrations- und Bewegungsform Qi Gong sowie die Philosophie der chinesischen Medizin“, erzählt Vu. „Sie ist zeitlich nicht begrenzt, sondern geht so lange, bis man alle Fähigkeiten erworben hat.“ Er selbst hat dazu nebenberuflich acht Jahre gebraucht, was für diese Ausbildung ganz normal sei.

Darüber hinaus hat er den 5. Duan Meistergrad inne und konnte als Kampfsportler, der auch lange Jahre Teil der deutschen Nationalmannschaft war, mehrere sportliche Erfolge erzielen, darunter:

  • Mehrfache deutsche Meistertitel
  • 4. Platz im traditionellen Yang Taiji  auf dem World Wushu Festival Hongkong 2007
  • 1. Platz im Taiji Schwert auf der Europameisterschaft in Moskau 2018
  • 3. Platz im Taiji in der internationale Wettkampfform auf der Weltmeisterschaft in Bulgarien 2018

Seit Februar arbeitet er in unserem Haus und hat sich hier bereits gut eingelebt. „Ich bin sehr stolz, dass ich hier Teil des hochqualifizierten Sporttherapeutenteams sein darf“,  erzählt er. „Jeder hat eine Ausbildung mit anderen Schwerpunkten gemacht und deswegen einen anderen Zugang zur Medizin und Gesundheit. Dadurch ergänzen wir uns sehr gut und können viel voneinander lernen.“

Son Vu behandelt unsere  Gäste nach der Philosophie der chinesischen Medizin, die besagt, dass der Mensch gesund ist, wenn seine Energien (Qi) im Körper ungehindert fließen können. Wenn zum Beispiel die Schulter schmerzt, ist der Energiefluss an dieser Stelle blockiert. Um diese Blockade zu lösen, werden beispielsweise Akkupunktur, Massagen, spezielle Kräutermischungen oder eben Sport- und Entspannungstherapie angewandt.

Um die Energien wieder zum Fließen zu bringen, nutzt Son Vu Sport- und Entspannungstherapien. Am meisten Freude bereitet ihm hier Qi Gong. „Das mache ich auch in meiner Freizeit am liebsten“, erzählt er.

Son Vu mag Abwechslung und neue Erfahrungen, deswegen fühlt er sich in unserem Haus auch so wohl: „Ich arbeite hier mit Hotelgästen, die zwischen mehreren Kursen pro Tag aus unserem umfangreichen Wochenprogramm wählen können.“

Unser Angebot umfasst beispielsweise:

  • Qi Gong
  • Yoga
  • Nordic Walking
  • Aqua Fit (Wassergymnastik)
  • Bogenschießen
  • … und vieles mehr!

„Ich schätze diese Abwechslung sehr“, erzählt Son Vu. „Ich komme immer wieder mit unterschiedlichen Menschen und ihren verschiedenen Anliegen in Kontakt und habe durch das breite Angebot viele Möglichkeiten, auf sie einzugehen.“

In seinen Kursen legt Son Vu aber lediglich den Grundstein für unsere Gäste: „Ich zeige hier, welche Möglichkeiten es gibt, Sport zu machen und stelle Entspannungstechniken vor“, erklärt er. „Es freut mich immer am meisten, wenn unsere Gäste nach einem Kurs strahlen und glücklich sind.“ Das sei aber nur der Anfang zu langfristigen gesundheitlichen Erfolgen, nach ihrem Aufenthalt hier müssten die Gäste weiter am Ball bleiben. Son Vu empfiehlt ihnen, sich eine Sport- und Entspannungstechnik zu suchen, die ihnen gefällt und die sie regelmäßig ausführen möchten. „Besonders im Alltag, der immer fordernder und stressiger wird, ist das sehr wichtig“, ist Son Vu überzeugt. „Wir müssen uns regelmäßig Zeit für uns selbst nehmen. Jeder Mensch ist verschieden und hat unterschiedliche Probleme, aber letztendlich geht es immer um Entspannung. Die können wir durch entsprechende Techniken und Sport gut erreichen.“