Alles im grünen Bereich: AktiVital Hotel für seine ökologischen Fußabdruck ausgezeichnet

Wenn wir einen Kühlschrank, eine Waschmaschine oder einen Herd kaufen, achten wir auf die „Energieverbrauchskennzeichnung“: Dieses Etikett mit einem mehrstufigen Ampelsystem auf dem betreffenden Gerät zeigt uns, wie es um den Energieverbrauch des Elektrogeräts bestellt ist. Dieses System hat sich für zahlreiche Konsumenten in ganz Europa bewährt, es den Verbrauchern deutlich erleichtert, sich über den Energieverbrauch von Elektrogeräten zu informieren. Warum sollte man dieses System also nicht auch auf Hotels übertragen?

Diese Frage hat sich auch die Viabono GmbH gestellt: Seither stellt sie Unternehmen, die sie hinsichtlich ihrer Klimaeffizienzklasse, ihres ökologischen Fußabdrucks, getestet hat, eine solche Kennzeichnung aus.

Diesem Test hat sich jüngst das AktiVital Hotel unterzogen und das Ergebnis, der „ökologische Fußabdruck“ des Hotels, kann sich sehen lassen: Das Hotel im Herzen Bad Griesbachs wurde im obersten grünen Bereich, unter „klimafreundlich“, einsortiert.

Doch was sagt der „ökologische Fußabdruck“ eigentlich aus?

„Unter dem ökologischen Fußabdruck wird die Fläche auf der Erde verstanden, die notwendig ist, um den Lebensstil und Lebensstandard eines Menschen (unter Fortführung heutiger Produktionsbedingungen) dauerhaft zu ermöglichen. Das schließt Flächen ein, die zur Produktion seiner Kleidung und Nahrung oder zur Bereitstellung von Energie, aber zum Beispiel auch zum Abbau des von ihm erzeugten Mülls oder zum Binden des durch seine Aktivitäten freigesetzten Kohlendioxids benötigt werden.“ (http://www.nureineerde.de/Definition.html, aufgerufen am 22.02.20) Dementsprechend sollte der „ökologische Fußabdruck jedes Menschen, jedes Unternehmens und jedes Landes so gering wie möglich sein, um die Umwelt am besten zu schützen.

Was hat Viabono für den ökologischen Fußabdruck des AktiVital Hotels getestet?

Viabono errechnet den CO2-Fußabdruck ihrer zu überprüfenden Unternehmen auf wissenschaftlicher Basis deren CO2-Emissionen, die die Beherbergungsbetriebe innerhalb eines Jahres ausstoßen. Dabei nehmen Sie folgende Bereiche genauer unter die Lupe:

  • Mobilität
  • Gebäude
  • Food & Beverage
  • Print
  • Reinigung/Wäsche

Die anschließende Einstufung der Betriebe wird anhand von Vergleichswerten aus einem umfassenden Datenpool in eine von sechs Klimaeffizienzklassen (A-F) vorgenommen, die eben den bereits erwähnten Energieeffizienzklassen der Europäischen Union nachempfunden sind.

Alles im grünen Bereich und doch noch nicht am Ende!

Die Überprüfung der Viabono GmbH hat ergeben, dass das AktiVital Hotel pro Gast und pro Übernachtung 16,91 kg CO2 ausstößt und damit im grünen, umweltfreundlichen Bereich liegt. Die Freude über dieses Ergebnis ist im AktiVital Hotel sehr groß, dennoch möchte man sich damit noch nicht zufriedengeben: „Als Unternehmen umweltfreundlich zu sein, ist uns sehr wichtig“, erklärt Geschäftsführer Otto Wunsch. „Wir sind immer auf der Suche nach neuen Strategien, die Umwelt zu schonen, denn nur so können wir zukunftsfähig bleiben“, ist er überzeugt.