Gold im Umweltcheck für das AktiVital Hotel

Urkunde DEHOGA Umweltcheck 2020

Wunsch Hotel erhält die höchste Auszeichnung im DEHOGA Umweltcheck

Umweltschutz wird im AktiVital Hotel seit Jahren großgeschrieben, denn wir sind davon überzeugt, dass sich Reisen und Umweltschutz nicht ausschließen müssen. Deswegen arbeitet unser Team stetig daran, den ökologischen Fußabdruck unseres Hotels so gering wie möglich zu halten. Nun wurde dieses Engagement belohnt: Im DEHOGA Umweltcheck wurde dem Griesbacher Wunsch Hotel die höchste Auszeichnung, Gold, verliehen.

Was leistet der DEHOGA Umweltcheck?

Hinter der DEHOGA verbirgt sich der Deutsche Hotel- und Gaststättenverband. Dieser hat es sich mit dem Umweltcheck zur Aufgabe gemacht, die Umweltfreundlichkeit teilnehmender Gastgewerbe anhand verschiedener Kriterien zu beurteilen. Diese sind:

  • Energieverbrauch
  • Wasserverbrauch
  • Abfallaufkommen/Restmüll
  • Lebensmittel (z.B. regional, fair gehandelt, bio)

Dadurch hat der Verband ein praktikables Instrument entwickelt, mit dessen Hilfe Gastgewerbe ihr betriebliches Umweltmanagement nach außen kommunizieren können. Besonders in Zeiten wie diesen ist das von großer Bedeutung, da die Umweltfreundlichkeit von Gastgewerben für viele Urlauber ein wichtiges Kriterium ist.

Was musste für die Auszeichnung mit Gold nachgewiesen werden?

Anhand der vier Kategorien werden allen Gastgewerben entsprechende Kennzahlen zugeordnet, wodurch sie in vier Kategorien eingeteilt werden. Die Gastgewerbe mit den besten Werten erhalten Gold, gefolgt von Silber und Bronze sowie denjenigen Betrieben, die für ihre Umweltmanagement entsprechend der DEHOGA-Umweltcheck-Kriterien keine Auszeichnung erhalten können.

Für die Umwelt-Auszeichnung mit Gold musste das AktiVital Hotel folgendes nachweisen:

  • Der Energie- und Wasserverbrauch sowie das Abfallaufkommen müssen jeweils mindestens 30 Prozent besser sein als der ermittelte Median (Mittelwert).
  • Der Einkauf beziehungsweise die Verwendung von fünf Produkten oder Produktgruppen aus der Region beziehungsweise aus der Eigenproduktion müssen nachgewiesen werden.
  • Mindestens ein fair gehandeltes Produkt muss eingekauft beziehungsweise verwendet werden (z.B. Fair Trade Produkt).
  • Die Biozertifizierung oder der CO2-Fußabdruck oder der Einkauf beziehungsweise die Verwendung von insgesamt mindestens 10 Produkten oder Produktgruppen aus der Region beziehungsweise aus Eigenproduktion muss bewiesen werden.

Umweltschutz ist trotzdem noch lange nicht „abgehakt“!

Nachdem das Griesbacher Wunsch Hotel all das vorweisen konnte, erhielt es von der DEHOGA, die bei ihrer Prüfung von unabhängigen, anerkannten Fachorganisationen mit Unterstützung des Bundesministeriums für Umwelt begleitet wurde, die entsprechende Urkunde. Außerdem erhielt es, wie alle teilnehmenden Betriebe, Tipps und Hinweise zur weiteren Optimierung seiner umweltbewussten Betriebsführung und zur Ausschöpfung seiner Einsparpotentiale.

Die Freude über diese Auszeichnung im AktiVital Hotel ist groß. Geschäftsführer Otto Wunsch sagt dazu: „Wir haben uns sehr über diese Auszeichnung gefreut. Sie zeigt, dass wir stolz auf das sein können, was wir bisher geleistet haben“, so Wunsch. „Trotzdem ist der Umweltschutz damit für uns noch nicht abgehakt: Wir planen weitere Veränderungen und Projekte, aber die sind noch nicht spruchreif.“ Man darf also gespannt bleiben, was sich zum Thema Umweltschutz im AktiVital Hotel noch tun wird.