Zweites Azubi-Meeting mit Azubi-Coach Daniel Wunsch

Am 13. Februar geht es wieder los mit einer betriebsinternen Schulung für unsere Ausbildungsberufe im Hotel im Rahmen des zweiten Azubi-Meetings. An diesem Tag vermittelt Azubi-Coach Daniel Wunsch den Azubis in einem Zirkeltraining praktisches Wissen.

Folgende Übungen stehen auf dem Lehrplan:

  • Forelle filetieren: praktische Übung für das Fischessen an Karfreitag und für die Abschlussprüfung im Restaurantfach
  • Cocktails mixen: praktische Übung für unsere Hotelbar und für die Abschlussprüfung im Restaurantfach
  • Housekeeping inklusive Kontrolle der Gästezimmer, Umgang mit Fundsachen, Reparaturen, Pflegesymbole, Reinigung der Hauswäsche und „Complimentary articles“ für die Abschlussprüfung im Hotelfach
  • Menü schreiben und Tisch eindecken mit Gästeservice, Weinempfehlung sowie Wein öffnen für alle Ausbildungsberufe im Hotel

Neben dem praktischen Wissen liegt uns auch die soziale Komponente sehr am Herzen. In den letzten Wochen mussten so manche fachliche Unterweisung und persönliche Gespräche im Betrieb coronabedingt ausfallen. Aus diesem Grund hat Azubi-Coach Daniel ein Interview mit unserer Hotelfachfrau Evelyn im 1. Ausbildungsjahr und unserem Hotelfachmann Dominik im 3. Ausbildungsjahr geführt:

Wie waren die letzten Wochen für euch?

Dominik: Allem voran eine große Umstellung: Vom typischen Service für viele Hotelgäste zum Bedienen von deutlich weniger Gästen aus der benachbarten Fachklinik. Daran musste ich mich erst gewöhnen, aber dank der Hilfe unserer Kollegen hat alles prima geklappt. Das Homeschooling finde ich ehrlich gesagt eine sehr gute Art mit dem Ganzen umzugehen. Man lernt trotzdem noch die wichtigsten Punkte für die kommenden Abschlussprüfungen. Weggefallen sind lediglich der Praxisunterricht und die Anfahrtszeit für die Schule.

Evelyn: Die letzten Wochen waren sehr ungewohnt. Der Onlineunterricht ist im Vergleich zum Präsenzunterricht ganz anders, vieles ist noch ausbaufähig. Ich habe das Glück noch arbeiten zu dürfen, viele meiner Klassenkameraden sind leider in Kurzarbeit. Schade finde ich auch, dass ich meine Freunde in der Schule nicht sehen kann und dass seit dem harten Lockdown generell die Gesellschaft fehlt.“

Was hat euch am meisten in der Arbeit gefehlt?

Dominik: Ganz klar die Kollegen. Früher war ich gewohnt, jeden Tag mit bis zu sechs Leuten im Service zu arbeiten. Heute sind es an guten Tagen drei und manchmal auch nur zwei.

Evelyn: Mir fehlt der Normalbetrieb. Da ich im ersten Ausbildungsjahr bin, weiß ich leider nur aus Erzählungen, wie es eigentlich in unserem Betrieb abläuft. Vor allem an Weihnachten und Silvester wird sonst immer groß gefeiert und schön dekoriert. Das ist dieses Jahr leider ins Wasser gefallen.

Was erwartet ihr von der kommenden Azubi-Schulung?

Evelyn: Ich denke die Schulung ist eine sehr gute Vorbereitung auf die Zwischenprüfung. Zudem lernt man in der Praxis vieles besser. Solche Schulungen sind eine lehrreiche, aber auch nette Abwechslung zum Arbeits- und Schulalltag.

Dominik: Für mich ist besonders wichtig,  dass wir auf die Themen der Abschlussprüfung eingehen. Das Zirkeltraining wird sicher interessant. Eine willkommene Abwechslung zum normalen Schulalltag, wo meist nur ein Thema besprochen wird. Ich fände es zudem gut, wenn die Paarungen für das Zirkeltraining aus unterschiedlichen Ausbildungsjahren kommen. Alles in allem freue ich mich auf die Schulung, vor allem auf den Teil mit den Cocktailrezepten und dem Mixen.

Habt ihr für den Sommer einen Urlaub geplant? Was könnt ihr unseren Gästen an Freizeitangeboten empfehlen?

Evelyn: Meine Freunde und ich wollten heuer gemeinsam in den Urlaub fahren. Aber aktuell bin ich schon froh, wenn ich am Baggersee Hartkirchen Volleyball spielen kann. Ich habe das Glück, nur fünf Minuten vom See entfernt zu wohnen. Dort gibt es einen Volleyballplatz, einen Kiosk und einen Spielplatz sowie eine Sandfläche mit Sonnenliegen. Der Baggersee ist auf jeden Fall einen Besuch wert.

Dominik: Ich habe momentan keinen Urlaub geplant, da ich etwas dran zweifele, dass es ein „normales“ Jahr werden wird. Unseren Gästen empfehle ich die Eisdiele San Marco in Ruhstorf, den Baggersee in Pocking und den Hochseilgarten in Bad Griesbach als Ausflugsziele.

Was wünscht ihr euch für die Zukunft?

Dominik: Ich wünsche mir, dass Hotels und Lokale bald wieder aufmachen dürfen. Vorausgesetzt natürlich, dass sich die Leute an die Regeln halten und das Infektionsgeschehen unter Kontrolle ist.

Evelyn: Ich würde mir wünschen, dass sich die Menschen besser an die Hygienemaßnahmen halten – egal was der ein oder andere davon halten mag. Damit wir diese schwere Zeit endlich hinter uns lassen können und ich meine Ausbildung ohne Maske und Abstand weiterführen und hoffentlich gut absolvieren kann.