Erste Vitalwoche war ein voller Erfolg

Gruppenbild 1. Vitalwoche 2021

Nach den langen Monaten des Corona-Lockdowns konnte die „Vitalwoche“ endlich zum ersten Mal stattfinden. Und eines gleich vorweg: Das neue Präventionsangebot wurde zu einem vollen Erfolg für alle Beteiligten. Die Vitalwoche kombiniert einen komfortablen Erholungsurlaub mit einem abwechslungsreichen Gesundheitsprogramm. Auf dem vollgepackten Zeitplan stehen viel Bewegung an der frischen Luft, gesunde Ernährung und ausgedehnte Entspannungsphasen.

Elf durchaus motivierte Teilnehmer reisten Montagmorgenban und wurden von den Betreuern Ruth (Kurverwaltung Bad Griesbach), Julia (Sporttherapeutin) und Daniel (Guest Manager) bei einer lockeren Kennenlernrunde begrüßt. Die anfangs noch etwas verhaltene Stimmung in der Gruppe wich schnell einem heiteren „Wir“-Gefühl. Im Laufe der vitalen Woche arbeiteten die fünf Frauen und sechs Männer mit Nordic Walking, Frühaktivierung, Aqua Fitness, Powergymnastik, Bogenschießen und Radfahren an ihrer körperlichen Konstitution. Trotz unterschiedlichem Fitnesslevel und einiger „erster Male“ konnten die Teilnehmer gemeinsam viele kleine Erfolge feiern.

Sinnvoll ergänzt wurden die Bewegungseinheiten durch Workshops zu den Themen basische Ernährung und die heilsame Wirkung des hiesigen Thermalwassers. Gerade was letzteres betrifft, gab es während der Vitalwoche reichlich Gelegenheit, die wohltuende Wirkung buchstäblich am eigenen Leib zu spüren. So konnten die Teilnehmer abends im hauseigenen Thermalbad und an den freien Nachmittagen in der großen Wohlfühl-Therme wunderbar entspannen und Kraft tanken.

Einstimmiges Highlight war jedoch die ganztägige Fahrradtour  durch das malerische Rottal. Vom Hotel aus ging es über Rotthalmünster auf dem Radweg Kirchham nach Bad Füssing, weiter auf dem Rottalradweg nach Pocking und wieder zurück in Richtung Bad Griesbach. Bei hochsommerlichen Temperaturen brachten die Badepausen in Rotthalmünster und Pocking eine willkommene Abkühlung. Mittags durften sich die Teilnehmer im Wunsch Hotel Mürz in Bad Füssing mit gebratener Geflügelbrust auf Basmatireis und Gemüsecurry (siehe Bild rechts) stärken – gesund und lecker. Der Fakt, dass die ganze Gruppe die mehr als 40 km lange Tour bei bis zu 30°C (siehe Bild unten) ganz ohne elektrische Unterstützung absolviert hat, ist uns mehr als eine Randnotiz wert.

Wir ziehen den Hut vor dieser geschlossenen Teamleistung, denn das sich allmählich entwickelnde Gemeinschaftsgefühl ist eine der tragenden Säulen der Vitalwoche. Die Gruppenmitglieder motivieren sich gegenseitig und können so über sich hinauswachsen. Kein Wunder, dass nicht der Zuschuss von der Krankenkasse am Ende der Lohn für den Kraftaufwand ist, sondern das gute Gefühl, im Urlaub etwas für die Gesundheit getan und dabei nette Leute kennengelernt zu haben.

Das wir gewinnt.

P.S. Die kommenden Termine für die Anreise zur Vitalwoche 2021 sind: 12.09., 19.09., 03.10., 24.10. und 31.10.