Der „Schach“ – Professor gewann Senioren- Schach Open 2012

47 Teilnehmer aus vier Nationen waren vom 02.12- 08.12.2012 im Aktiv und Vital Hotel um den diesjährigen Gewinner des 15. Senioren Schach Open zu ermitteln.  Der Sieger heißt auch zum 6 mal wieder Josef Pribyl.  Nur einen halben Feinwertungspunkt dahinter  Christian Schatz und auf Rang drei Ludwig Wawrinsky. Den Damenpreis gewann verdient Anita Zwetz.

Der Gewinner Josef Pribyl ist Leiter der Schachakademie in Prag und legte das Turnier strategisch an. Mit zwei Unterschieden in den Runden 3 und 4, büßte er die Tabellenführung ein, blieb letzten Endes aber doch Sieger des Turnieres.

Der Parlamentarische Staatssekretär im Bundesjustizministerium Dr. Max Stadler (FDP) erinnerte bei der Eröffnungsfeier an die berühmte unsterbliche Partie, die vor rund 160 Jahren in London gespielt wurde. Der passionierte Schachspieler hätte selbst gern an dem Turnier teilgenommen, doch leider lasse Ihm die Politik keine Zeit.

Der Schirmherr des Senioren Schach Open Bürgermeister Jürgen Fundke, begrüßte die Teilnehmer, die aus Österreich, Tschechien, Norwegen und einigen deutschen Bundesländern gekommen waren, herzlich im Rottal. Er hoffe, dass er die Schachspieler auch im kommenden Jahr wieder in Bad Griesbach begrüßen dürfe. Bürgermeister Fundke ehrte die drei Bestplatzierten sowie die Dame und die Wertungssieger mit einem Pokal.

Organisator Josef König dankte Bundesjustizstaatssekretär Dr. Max Stadler, Schirmherr Bürgermeister Jürgen Fundke und den Sponsoren für Ihre Unterstützung.

Auch das Team des AktiVital Hotel gratuliert dem Turniersieger Josef Pribyl. Wir freuen uns schon darauf, die Schachspieler im nächsten Jahr wieder bei uns begrüßen zu dürfen.