„Ich bin Künstler und Handwerker“ – Simon Stiepani ist unser neuer Küchenchef im AktiVital Hotel

Das AktiVital Hotel hat einen neuen Küchenchef: Ab sofort schwingt der 33-jährige Simon Stiepani den Kochlöffel in unserem Haus. Im Interview erzählt er, warum er das AktiVital Hotel schätzt, worauf er beim Kochen Wert legt und was er gerne tut, wenn er gerade nicht am Herd steht.

Wann haben Sie Ihre Faszination zum Kochen entdeckt?
Simon Stiepani: Das war bereits in meiner Kindheit: Bei uns zuhause war es gang und gäbe, dass meine Geschwister und ich meiner Mutter und auch meiner Oma in der Küche geholfen haben und das hat mir immer schon sehr gut gefallen. Auch gut gegessen habe ich schon immer gerne. Nachdem ich meinen Schulabschluss in der Tasche hatte, habe ich aber zunächst eine Ausbildung zum Kaufmann im Einzelhandel angefangen und erfolgreich absolviert. Danach habe ich den Handelsfachwirt draufgesetzt, aber im Laufe der Zeit feststellen müssen, dass dieser Beruf nicht der richtige für mich ist. Also habe ich mich entschieden, eine Umschulung zum Koch zu machen. Das war eindeutig die richtige Entscheidung, für mich ist Koch einfach der perfekte Beruf.

Wo haben Sie Ihre Ausbildung absolviert?
Simon Stiepani: In der Kirchberger Stubn in Kirchberg vorm Wald. Dort durfte ich eine sehr lehrreiche und schöne Zeit erleben, besonders habe ich in Kirchberg die Grundlagen der bayerischen Küche verinnerlicht. Danach habe ich meine Reise als ausgebildeter Jungkoch gestartet: In Bad Reichenhall, Bayerisch Gmain, Kitzbühel, der Steiermark, München und Lech am Arlberg habe ich verschiedene Häuser und Küchen kennenlernen und wertvolle Erfahrungen sammeln dürfen.

Was hat Sie jetzt nach Bad Griesbach ins AktiVital Hotel verschlagen?
Simon Stiepani: Ich komme aus der Region, bin in Hutthurm geboren und aufgewachsen. Deswegen lag es nahe, dass ich irgendwann hierher zurückkomme. Auch meine Verlobte, die jetzt mit mir in Vilshofen lebt, hat sich das sehr gewünscht. Ich habe lange nach einem passenden Haus gesucht und bin sehr glücklich, dass ich jetzt Küchenchef im AktiVital Hotel sein darf: Hier wurde ich trotz der momentanen Situation rund um das Corona-Virus sehr freundlich empfangen: Mein Küchenteam ist hochmotiviert mit mir unsere Gäste zu verwöhnen. Das freut mich sehr.

Was schätzen Sie am AktiVital Hotel und seiner Küche?
Simon Stiepani: Am AktiVital Hotel und seiner Küche schätze ich die familiäre und freundliche Atmosphäre, die modernisierte Küche und das tolle Arbeitsklima. Außerdem finde ich es beeindruckend, wie hier das Thema Basenfasten kulinarisch umgesetzt wird. Eine Basenfasten-Kur wie sie unsere Gäste hier erleben können, ist einzigartig. Es macht mir großen Spaß, mit den Komponenten, die bei dieser Ernährungsform zur Verfügung stehen, ein Geschmackserlebnis zu kreieren. Das ist auch eine Herausforderung, aber die nehme ich gerne an.

Was macht die Arbeit in der Gastronomie für Sie besonders?
Simon Stiepani: Für mich persönlich ist das Besondere an diesem Gewerbe, dass man seine Gäste von Tag zu Tag begeistern kann. Mein Ziel ist, dass jeder, für den mein Team und ich kochen, das Essen genießt und unser Haus glücklich wieder verlässt. Darauf lege ich großen Wert.

Welche Aufgaben haben Sie hier als Küchenchef?
Simon Stiepani: Neben dem Kochen selbst, übernehme ich alle administrativen Tätigkeiten: Ich führe mein 15-köpfiges Küchenteam, schreibe die Dienstpläne, gebe Bestellungen auf und so weiter. Außerdem bin ich für die Zusammenstellung unserer Speisekarte verantwortlich. Eine neue Karte zu kreieren, war eine meiner ersten Amtshandlungen hier.

Wie würden Sie die neue Karte beschreiben?
Simon Stiepani: Klassisch, traditionell, bayerisch. Sie ist eine gelungene Mischung aus Fisch- und Fleischgerichten, vegetarischen und veganen Kreationen. Außerdem haben wir ein schönes Brotzeitbrettl und eine große Auswahl an süßen Leckerbissen auf der Karte. Da ist garantiert für jeden etwas dabei.

Wovon haben Sie sich bei der Erstellung der neuen Karte inspirieren lassen?
Simon Stiepani: Zwei Dinge waren für mich ausschlaggebend: Die Lage des Hotels und seine baulichen Gegebenheiten.

Mit der Lage meine ich, wo sich das Hotel befindet und welche Produkte hier vor Ort in hervorragender Qualität verfügbar sind: Da haben wir zum Beispiel die Metzgerei Lang aus Bad Birnbach, die uns mit einer große Auswahl an Fleisch in bester Qualität versorgt oder die Fischzucht Draxler aus Afham, die uns täglich mit frischen Forellen beliefert. Damit kann man gut arbeiten.

Außerdem habe ich mich mit den baulichen Gegebenheiten des AktiVital Hotels eingehend befasst, die Gerichte müssen schließlich auch hierher passen. Dabei war mir auch unser Restaurantleiter eine große Hilfe. Er ist seit 20 Jahren im Betrieb und kennt das Haus wie seine Westentasche.

Worauf legen Sie beim Kochen besonderen Wert?
Simon Stiepani: Mir sind regionale, frische Produkte in erstklassiger Qualität am wichtigsten. Dabei lege ich auch großen Wert auf Nachhaltigkeit auf allen Ebenen der Produktionskette. Ich bin mir der Verantwortung eines Hauses in unserer Größe sehr bewusst. Wenn das alles stimmt, ist es mir wichtig, dass jede einzelne Komponente auf dem Teller auf den Punkt zubereitet ist, dass jede für sich steht, aber auch in Kombination mit den anderen Bestandteilen des Gerichts harmoniert. Dann ist das Geschmackserlebnis perfekt.

Was ist Ihr Lieblingsessen?
Simon Stiepani: Ich essen für mein Leben gerne Schweinebraten, einem guten Krustenbraten kann ich nicht widerstehen. Aber auch Steaks esse ich sehr gerne.

Verstehen Sie sich eher als Handwerker oder als Künstler?
Simon Stiepani: Ich bin Künstler und Handwerker, meiner Meinung nach ist ein guter Koch eine Mischung aus beidem: Kochen ist definitiv ein Handwerk, das man erlernen muss: Man muss wissen, wie ein Produkt in bester Qualität aussieht, wie es sich anfühlt und man muss auch wissen, wie man richtig damit umgeht, wie man es auf den Punkt zubereitet und kombiniert. Bei der Zusammenstellung der einzelnen Komponenten ist dann Kreativität gefragt, da kommt der Künstler im Koch zum Vorschein. Auch beim Anrichten ist der Künstler gefragt, das Auge isst ja schließlich mit und ein schön angerichtetes Essen macht das Geschmackserlebnis erst perfekt.

Womit beschäftigen Sie sich in Ihrer Freizeit? Spielt dabei Kulinarik eine Rolle?
Simon Stiepani: Meine zukünftige Frau und meine Familie spielen in meinem Leben eine sehr große Rolle. Wenn ich nicht in der Küche stehe, verbringe ich meine Zeit am liebsten mit ihnen. Kulinarik spielt dabei auch eine Rolle, denn ich bekoche meine Liebsten sehr gerne.